Ausbildungen im März:

Bahnausbildung

Unsere Führungskräfte nahmen an zwei Aus- und Weiterbildungen teil. Zum Einen stand das Thema Sicherheit und Vorgehensweise bei Einsätzen im Bereich der Museumsbahn des Rhön-Zügles auf dem Programm. Hierfür lud der  Eisenbahnbetriebsleiter alle im Einsatzfall für die Strecke zuständigen Feuerwehren und Hilfsorganisationen ein, um über Besonderheiten rund über die 18 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Mellrichstadt nach Fladungen zu informieren. Außerdem wurden Grundlagen des Eisenbahnsystems an die Teilnehmer vermittelt.

Baustellenbegehung

Parallel dazu fand eine Baustellenbegehung auf der Autobahn 71 in Thüringen statt. Auch hier wurden den Führungskräften Besonderheiten näher gebracht und über die verschiedenen Sperrungen (unter anderem auch des Tunnels Eichelberg) informiert.

Fahr- und Funkübung

Außerdem nahmen wir an einer Fahr- und Funkübung für den Bereich der Kreisbranddirektion 3 (Obere Rhön) teil. Dort fuhren verschiedenste Feuerwehren mit insgesamt 16 Fahrzeugen und einer Stärke von ca. 75 Personen zu, per Funk übermittelten Koordinaten, um die Kartenkunde, die Fahrpraxis und die Funkdisziplin aufzufrischen. Die Buchstabierung im Nato- oder Inland-Alphabet durfte hierbei natürlich nicht fehlen.

Montagsübung

Zuletzt konnte eine Ausbildung und Übung zum Thema Grundlagen und Gerätschaften für einen Verkehrsunfall bei uns in Mellrichstadt auf dem Feuerwehrhof für die eigenen Kameradinnen und Kameraden anhand eines Unfallautos abgehalten werden.