Digitalisierung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Mellrichstadt

Neue Alarmierungstechnik soll auch in unserem Leitstellenbereich einziehen. Aufgrund dessen hat das Bayerische Staatsministerium des Inneren für den Landkreis Rhön-Grabfeld Testpager der Firmen Motorola und Airbus zu Verfügung gestellt. In diesem Feldversuch soll geschaut werden, ob und wie gut die Abdeckung der Alarmierungen in den einzelnen Gemeinden des Landkreises, sowie die Funktionsweise und Handhabung der einzelnen Geräte, ist.

Funkmeldeempfänger sind der primäre Weg, Feuerwehrleute und Rettungsdienste über einen bevorstehenden Einsatz in Kenntnis zu setzen und diese zu alarmieren. Da nicht jede Gemeinde ein ausreichend gutes "analoges" Netz vorweisen konnte, griff man auf weitere Alarmierungswege, wie beispielsweise Applikationen für das Mobiltelefon.

Für den KBM Bereich haben wir je 1 Test-Pager der Firmen Airbus (Typ P8GR) und Motorola (Typ AdvisorTPG2200) erhalten. Diese stehen uns ca. zwei Wochen zur Verfügung. Die Test-Pager alarmieren jeweils zur halben und zur vollen Stunde. Die Testmeldung kann quittiert werden (komme oder komme nicht), wird aber nur ins StMI gesendet. Die Pager sind nicht für die Alarmierung der Feuerwehren vorgesehen.

Zurzeit finden noch Ertüchtigungsmaßnahmen für die digitale Alarmierung statt, so dass die Bewertung der Funktionalität noch mit Vorsicht zu behandeln ist. Je genauer die Dokumentation durchgeführt wird, desto gezielter können „Funklöcher“ geschlossen werden. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft.

Funkmeldeempfänger (von links) Airbus, Swissphone (Analog), Motorola