11.04.2022

THL Ausbildung Bus anheben

Angenommen wurde die Kollision eines Autos mit dem Heck des Busses.

Nun galt es zur Bergung des PKW das hintere Viertel des Linienbusses anzuheben. Mehrere Möglichkeiten wurden gefunden und ausprobiert. Mittels pneumatischen Hebekissen und Unterbauhölzern gelang es uns schließlich das Ausbildungsziel zu erreichen.


Vielen Dank an die Firma Omnibus Service Mellrichstadt (OSM), die uns den ausrangierten Omnibus zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt haben.

Das wird nicht unsere letzte Ausbildung an diesem Objekt gewesen sein.

Der Bus wurde durch Unterlegkeile gegen Wegrollen gesichert. Eine 3 fache Brandabsicherung wurde mithilfe eines Pulverlöschers, des Schnellangriffes (Wasser) und einer Mittelschaumpistole sichergestellt.


Der Generator versorgt unser Löschfahrzeug 20 mit Strom
Mithilfe von Hebekissen und Unterbauhölzern wurde das Heck angehoben
Im Einsatz waren unser LF 20, Versorgungs-LKW, sowie unser Rüstwagen
Abgesichert wurde die Einsatzstelle mithilfe von Pylonen und Blitzleuchten